Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wir informieren- rund um Ihre Wasserversorgung; Projekt- Update: Hochbehälter Marloffstein

Es tut sich einiges in den Gemeinden des Verbandsgebietes – und ich möchte Sie wie gewohnt aus erster Hand über aktuelle Themen und Neuigkeiten informieren.

Spatenstich für den neuen Hochbehälter – Weiterer Meilenstein für die sichere Trinkwasserversorgung

Mit einem symbolischen Spatenstich haben am 17. Juni  die Bauarbeiten für den neuen Hochbehälter des Wasserzweckverbandes zur Wasserversorgung der Marloffsteiner Gruppe offiziell begonnen. Der Verbandsvorsitzende Holger Bezold zeigte sich erfreut, dass nach intensiver Planungsphase nun die Umsetzung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts startet.

„Es ist ein bedeutender Tag für unsern Zweckverband “, so Bezold in seinen Begrüßungsworten. „Mit dem Neubau stärken wir nicht nur die Versorgungssicherheit, sondern investieren gezielt in eine zukunftsfähige Trinkwasserinfrastruktur.“

Ein besonderer Dank ging an Bürgermeister Eduard Walz und den Gemeinderat von Marloffstein, die durch den Verkauf des benötigten Grundstücks an den Zweckverband das Projekt überhaupt erst ermöglicht haben.

Der neue Hochbehälter wird über ein Speichervolumen von 400 m³ verfügen – mehr als doppelt so viel wie der bisherige Wasserturm mit 180 m³. Zusätzlich wird der Neubau mit einer Notstromversorgung ausgestattet, um auch in Ausnahmesituationen einen zuverlässigen Betrieb sicherzustellen.

Insgesamt investiert der Wasserzweckverband rund 3,0 Millionen Euro in den Neubau inklusive der erforderlichen Leitungsbaumaßnahmen. Die Hochbaukosten belaufen sich auf 1.066.248,08 Euro.

Das Vorhaben ist Teil des Sanierungsprogramms II des Zweckverbands und unterstreicht dessen kontinuierliche Bemühungen, die Wasserversorgung in der Region nachhaltig zu sichern und modern zu gestalten.

 

Ihr Zweckverband „Marloffsteiner Gruppe“

 

Holger Bezold

Verbandsvorsitzender

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 18. Juni 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen